Innovation ist eine Neuerung, die im Alltag erfolgreich ist. Ob wir Produkte gestalten, Landschaften, Städte, Prozesse, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder unser Leben - überall treffen wir Entscheidungen, die in der Zukunft ein Ergebnis bewirken und unser (Zusammen)-Leben prägen.
Als ausgebildete Designerin begleite ich Sie durch den Design-Thinking-Process von der Recherche bis zur Lösungsentwicklung. Steigen Sie aus gewohnten Strukturen aus, machen Sie einen Perspektivenwechsel, treffen Sie gute Entscheidungen und werfen Sie einen neuen Blick auf Ihre mögliche Zukunft.
Was Designer:innen auszeichnet, ist ihre Freude am Experiment, die Faszination am Perspektivenwechsel, ihre furchtlose Freiheit "die-Dinge-anders-angehen-zu-dürfen" und natürlich ihre Lieblingsfrage: Warum eigentlich nicht? Dabei entdecken sie immer wieder Faszinierendes, Menschliches, Neues, echte Bedürfnisse und wahre Wunder. Warum eigentlich nicht...? ...als Team, Management, Organisation einen Workshop besuchen und aus den gewohnten Bahnen ausbrechen?
Zukunft gestalten - eine bewusste Entscheidung
Wir erschaffen heute im Geist, in der Skizze, im Plan, im Modell, wie die Realität von Morgen aussehen wird. Hier spielen nicht nur Produkte und Services eine wichtige Rolle, sondern der Nutzen und Mehrwert, den wir für heute und die Zukunft schaffen können.
Design ist immer eine Auseinandersetzung mit Bedürfnissen, Perspektiven und Werten und hat den Anspruch Mehrwert, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik und Sinnhaftigkeit zu schaffen.
Learning from the future
Aus Gewohnheit neigen wir dazu, unsere Handlungen und Entscheidungen nur an vergangenen Erfahrungen auszurichten. Die richtigen Fragen zu stellen ist ein wesentlicher Teil des Design-Thinking-Process. Etwas wirklich Neues können wir schaffen, wenn wir uns gedanklich und empathisch in eine mögliche Zukunft bewegen und lernen, das Neue aus dem Potenzial heraus (pro-)aktiv zu entwickeln.
Design-Thinking - klassisch
Der Design-Thinking-Prozess ist an den Arbeitsprozess angelehnt, dem Designer:innen intuitiv folgen. Mit dem Double Diamond führt er Teams in iterativen Schleifen durch verschiedene definierte Phasen.
Design-Thinking - freeflow
Als ausgebildete Designerin und Prozessgestalterin kenne ich die Vorteile klar strukturierter Prozesse und auch ihre Grenzen. Deshalb nutze ich meine Tool-Box (und Design-Thinking) kreativ. Im Wesentlichen geht es darum, den Horizont zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen, das Thema zu schärfen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wieviele Personen können teilnehmen?
Der Design-Thinking-Process ist im klassischen Sinne für kleine Gruppen bis ca. 8 Personen und ihre Projekte konzipiert. Workshops sind auch für Einzelpersonen möglich.
Wie lange dauert ein Workshop?
Um eine einfache Fragestellung in einem Team zu beantworten reicht ein Design Thinking Meeting von 1 – 4 Stunden mit einer klaren Zieldefinition und Agenda. Ein Workshop dauert in der Regel 1 – 3 Tage, um erste Szenarien / Prototypen zu entwickeln, die im Anschluss noch getestet werden müssen.
Wo finden die Workshops statt?
Das Erlebnis macht den Design-Prozess zu einer gemeinsamen Reise. Im FrachtRaum in Thun haben wir die richtige Atmosphäre für geistige Höhenflüge. Andere Locations sind möglich, jedoch empfehle ich grundsätzlich das gewohnte Umfeld zu verlassen.
Haben Sie Fragen?
Ich nehme mir gerne Zeit für ein kostenloses Erstgespräch, online oder in Thun.
Vereinbaren Sie Ihren Termin!
Kund:innen
Zürcher Hochschule der Künste • AEK BANK 1826 • Kanton Obwalden • Biofarm • Schweibenalp • Omrea • Aermo • Cococabana
Marlies Kühne
marlieskuehne@change-agency.ch
+41 79 366 86 49
marlieskuehne@change-agency.ch
+41 79 366 86 49
Change Agency GmbH
c/o FrachtRaum
Seestrasse 14
3600 Thun
c/o FrachtRaum
Seestrasse 14
3600 Thun